Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesellokomotive ÖBB 2043


 Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen
Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive ÖBB 2043  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10113

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.07.2019
Dateigrösse: 3.85 MB
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Mitte der 1960er Jahre beschafften die ÖBB als Ersatz für Dampflokomotiven eine größere Anzahl leichter Strecken-Diesellokomotiven. Insgesamt belief sich der Beschaffungsauftrag auf 154 Stück, mit der Herstellung wurden je zur Hälfte die Jenbacher Werke AG und SGP, die Simmering-Graz-Pauker AG beauftragt.
Die von den Jenbacher Werken gelieferten Maschinen erhielten die Bezeichnung 2043, die 77 von SGP gelieferten Maschinen wurden mit 2143 bezeichnet.

Die Baureihen unterschieden sich äußerlich nur geringfügig, in der Hauptsache durch die unterschiedliche Anordnung der Kühlergitter. Im Unterschied zu den Loks der Jenbacher Werke, die mit einem 12-Zylinder Zweitakt-Dieselmotor ausgerüstest wurden, entschied man sich bei SGP für einen SGP T12c 12-Zylinder Viertakt-Dieselmotor. Die Motorleistung wurde über ein Voith Hydraulikgetriebe auf die Drehgestelle übertragen.

Ein 8-Zylinder-Zweitaktdieselmotor trieb bei der Reihe 2043 den Zugheizgenerator an, ein Zweizylinder-Viertaktdieselmotor einen Kompressor für die Erzeugung von Druckluft, die für den Anlassvorgang des Fahrmotors und für die Bremsanlage benötigt wurde.


Mit der Beschaffung der Reihe 2016 ab dem Jahr 2002, wurde die Reihen 2043/2143 großteils abgestellt, eine kleine Anzahl wird noch im Osten Österreichs planmäßig im Regionalverkehr eingesetzt. Einige Lokomotiven wurden auch an private Eisenbahn-Verkehrsunternehmen verkauft.

Technische Daten:

Achsformel: B'B'
LüP: 15.760 mm
Dienstgewicht: 67 t
V/max.: 110 km/h
Leistung: 1.104 kW
Epoche: III-IV

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_2043-10_FF1.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_2043-12_FF1.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_2043-41_FF1.gsb

Hinweise:

Das Set enthält die Modelle in verschiedenen ÖBB-Farbgebungen:
Kasten Blutorange und Unterbau Tiefschwarz (1970-1985).
Kasten Blutorange und Unterbau Umbragrau ("Sparlack" 1985-1987).

Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, über fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung an den Stirnseiten und über ausblendbare Lokführer-Figuren.

Die Modelle sind für EEP6.1 classic konstruiert, und zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.

Best.-Nr.:

 V60NFF10113

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.07.2019
Auch als FF100113 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b)z291 | DB-AG | Ep. VIC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b)z291 | DB-AG | Ep. V
Beschreibung: Mit rund 540 gebauten Exemplaren haben sich die klassischen Großraumwagen der Bauart Bpmz im IC-Verkehr der DB bewährt. Grun ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflokomotive MAV 424 312, Epoche II - IIIDampflokomotive MAV 424 312, Epoche II - III
Beschreibung:Schon vor dem ersten Weltkrieg wurde bei der MAV die Entwicklung einer D-gekuppelten Lokomotive ins Auge gefasst. Das Pflichtenheft sah a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kleinlokomotive 323 634-6  Köf 2 mit geschl. FührerhausKleinlokomotive 323 634-6 Köf 2 mit geschl. Führerhaus
Beschreibung:Schon Anfang der 1930er Jahre beschaffte die Deutsche Reichsbahn Kleinlokomotiven der Leistungsklasse 2 (51 - 150 PS) , für leichte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gleissperren in den Ausführungen DR und DBGleissperren in den Ausführungen DR und DB
Beschreibung: Beschreibung: In diesem Modellset befinden sich 8 Gleissperren als Signale in den Ausführungen DR und DB. Bei diesen Modellen han ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E- Lokomotive E69 03 und DB 169003 SetE- Lokomotive E69 03 und DB 169003 Set
Beschreibung:Die E 69_03 "Hermine" wurde 1912 für die LAG (LAG 3) zum Einsatz auf der Strecke Murnau nach Oberammergau gebaut und 1938 in die Deu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR E50 der DB in Epoche III - Set 1E-Loks BR E50 der DB in Epoche III - Set 1
Beschreibung: Da der Bedarf an leistungsfähigen elektrischen Lokomotiven durch die Vorkriegsbaureihen bei weitem nicht gedeckt werden konnte, bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

"Der Glaskasten" PtL 2/2 "98.307" Deutsche Bundesbahn
Beschreibung:Die Lokomotiven der Gattung PtL 2/2 der Bayerischen Staatsbahn waren leichte und kompakte Heißdampflokomotiven für den Betrieb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zugset der K.Bay.Sts.B. MünchenZugset der K.Bay.Sts.B. München
Beschreibung: Dieses Zug-Set enthält vier Modelle der "K.Bay.Sts.B." und ist einem Modellbahn-Zugset nachempfunden. Es handelt sich um ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe